[zurück zur Chronologie] | [home

Zusammenfassung des Vortrags von Judith Bernstein: „Jerusalem – Brennpunkt des Nahost-Konflikts“

Die Referentin Judith Bernstein ist in Jerusalem geboren und aufgewachsen und besucht die Stadt weiterhin regelmäßig. Aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen berichtete sie, wie sich die Beziehungen zwischen der jüdischen Bevölkerung und den Palästinensern in der Stadt im Laufe der Jahrzehnte verändert haben und wie sich die Unterdrückung der Palästinenser seitens der israelischen Regierung und seitens der jüdischen Siedler ständig verschärft:

Für die weiterhin in Ostjerusalem lebenden Palästinenser- „Sumud“ „durchhalten“ ist ihre Devise – ist die Situation bestimmt durch Armut, fehlende städtische und staatliche  Unterstützung, total vernachlässigte Infrastruktur und einen absurden Rechtsstatus.

Judith Bernstein verzichtete darauf, eine Lösung vorzuschlagen: Weder die Zwei-Staaten-Lösung noch ein bi-nationaler Staat sind für sie vorstellbar. Zu fordern aber sei, dass sich die internationale Gemeinschaft, vor allem USA und EU, mit Nachdruck für eine gerechte Friedenslösung für Israel und Palästina einsetzt.